Startseite Über uns  Mitglieder der AG „Umgang mit rechts­extremen Aufmärschen“

Mitglieder der AG „Umgang mit rechts­extremen Aufmärschen“

Heilgard AsmusHeilgard Asmus ist Generalsuperintendentin des Sprengels Potsdam der Evangelischen Kirche und Vorsitzende des Aktionsbündnisses gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Sie leitet auch die Arbeitsgruppe „Umgang mit rechtsextremen Aufmärschen“.

Tobias BaurTobias Baur, Verwaltungswissenschaftler, ist Vorstandsmitglied der Humanistischen Union, die sich unter anderem für die Meinungs- und Demonstrationsfreiheit einsetzt, wurde 1961 von dem bei der Aufklärung des NS-Unrechts federführenden Generalstaatsanwalt Fritz Bauer mitgegründet.

David BegrichDavid Begrich ist Gemeindepädagoge. Als Mitarbeiter der Arbeitsstelle Rechtsextremismus bei Miteinander e.V. beobachtet er die Entwicklung der extremen Rechten. Er ist unter anderem Autor der Analyse „Grenzen der Bewegung – Krise rechtsextremer Demonstrationspolitik?„, Magdeburg 2010.

Uwe DinjusUwe Dinjus ist Vorsitzender von Kurage – Bündnis für Kulturaustausch, gegen Rassismus und Gewalt, in Werder (Havel). Der Kriminaldirektor arbeitet für die brandenburgische Polizei.

Corinna GenschelCorinna Genschel ist Vorstandsmitglied des Komitees für Grundrechte und Demokratie. Sie gehört der „Unabhängigen Untersuchungskommission 19.2.“ an, die Eingriffe in das Recht auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit bei den Anti-Nazi-Protesten in Dresden im Februar 2011 aufarbeitet.

Guido KirchhoffProf. Dr. Guido Kirchhoff ist Jurist und lehrt an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften (Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel). Bis August 2011 war er an der Fachhochschule der Polizei in Oranienburg Professor für Verfassungs- und Europarecht. Er veröffentlichte unter anderem Aufsätze zum brandenburgischen Versammlungsrecht.

Christoph SchulzeChristoph Schulze ist Mitarbeiter der Beratungsstelle für Betroffene rechter Gewalt Opferperspektive. Er publiziert zu Inhalten und Strategien der extremen Rechten. Unter anderem schrieb er über das „Viersäulenkonzept der NPD“ (in: Braun, Geisler, Gerster: Strategien der extremen Rechten, VS-Verlag 2009).

Simon TeuneSimon Teune ist Soziologe und forscht über Proteste und soziale Bewegungen. Er arbeitet am Wissenschaftszentrum Berlin in der Forschungsgruppe Zivilengagement. Er gab mit Dierk Borstel das Themenheft „Rechtsradikale Zivilgesellschaft? Neonazis besetzen das Ehrenamt“ heraus.

SUCHE